Mein Jakobsweg 2006

21.07.2006 Olveiroa - Finisterre

78. Tag

Machte mich wie immer rechtzeitig auf den Weg. Nahm heute die Straße um einfach schneller voranzukommen.
In der Bar "CAFE-BAR O CASTELINO" nahm ich ein kleines Frühstück zu mir und weiter gings.

9 Uhr 5 ---------- Blick auf den Atlantik

15 Uhr 15 ------- Finisterre erreicht

Über die Berge kommend, den ersten Blick auf Finisterre genießen und den Strand sehen.
Fl. Rotwein, Käse, Brot, Wurst gekauft und auf zum Kap. Bin einfach durch Finisterre durch und ab zum Kap.
Markierungsstein
0,00km stand da, ich hatte es tatsächlich geschafft.....
Ich konnte es es einfach nicht mehr erwarten endlich anzukommen. Unten zwischen den Felsen, 20m über der tosenden Brandung,
suchte ich mir ein Plätzchen fern ab von allem.
Isomatte ausgerollt, hingelegt und einfach nur gehen lassen und den Magischen Moment in meinem Leben genießen.

FREUDE - TRÄNEN

Bin beim lauschen der Wellen eingeschlafen. Warte jetzt auf den Sonnenuntergang und werde hier die Nacht verbringen.

Habe mein Ziel erreicht. Bin angekommen. 78 Tage 2444km.

Würde gerne meine Gefühle beschreiben die ich hatte, als ich da unten zwischen den Felsen lag und wusste, dass ich
es tatsächlich geschafft hatte. Sitze jetzt, 18.Juli 2013, hier vor meinem Rechner und tippe diese Zeilen aus meinem Tagebuch.
Bekomme Gänsehaut wenn ich daran zurück denke.

Werde morgen noch nen Tag hier verbringen...........

Anbei:die Muscheln auf dem Felsen habe ich aus dem Lot bei Saint-Cirq-Lapopie mitgenommen um sie hier abzulegen ;-)

Wissenswertes.............
Vielen Jakobspilgern gilt das Kap als das eigentliche Ende des Jakobswegs – der Camino a Fisterra endet hier.
Die Wanderer setzen ihren Weg von Santiago dorthin fort oder besuchen es nach dem Ende ihrer Wallfahrt mit dem Bus.
Aufnahme in der Pilgerherberge von Fisterra erhalten jedoch nur diejenigen, die zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad
die Strecke von Santiago nach Fisterra zurückgelegt haben.

Übersetzt bedeutet Finisterre bzw. Fisterra „Ende der Welt“. Das Kap ist nicht der westlichste Punkt des europäischen Festlands.
Dieser befindet sich in Portugal ca. 40 km westlich von Lissabon am Cabo da Roca mit den Koordinaten.

Der westlichste Punkt des spanischen Festlandes liegt ebenfalls nicht am Kap Finisterre, sondern gut 15 km nördlich an der
Punta Laxial beim Cabo Touriñán. Etwa fünf Kilometer nordwestlich befindet sich an der Westseite der Halbinsel von Fisterra das Kap Cabo da Nave.