Mein Jakobsweg 2006

12.07.2006 Ponferrada - Vega de Valcarce

69. Tag

Kurz nach 2°°Uhr nachts wurde ich aus Durstigkeit und zu viel Wärme im Zimmer munter.
Es gab keine Chance wieder in die Schlafphase einzutreten. Ralf und ein Anderer waren
dabei den gesamten Regenwald abzusägen. Der Wahnsinn. Bin raus in den Empfangsraum
um die Nacht ruhig zu verbringen. Oropax hätte da auch nichts mehr geholfen. ;-((

Um kurzt vor 5Uhr morgens kruschelte schon ne Alte in ihrem Sack rum.
Man kanns auch übertreiben (4:30 wars). Ich stand ebenfalls auf, packte, nahm noch einen Cafe
und ne Scheibe Brot und machte mich auf die Piste. Es war noch dunkel und ich verlief mich fasst.
Ich geh schon gern ganz früh los aber heute musste ich da das Schnarchen der Beiden unerträglich
war und ich keine Ruhe mehr fand....

Bis "Casabelos" gabs wirklich keine einzige Unterkunft. 16km nix. Dort angekommen, legte ich meine
Füße in den Fluss und nahm einen Strumpfwechsel vor. Es ging dann unerwartet, anders als im Buch,
auf nem anderen Weg nach Villafranca el Bierzo. Ein schöner Weg und ein schöner Ort dieses
Villafranca del Bierzo. Sitze jetzt in einem Cafe mit Sicht auf die Stadt und lass mir ne heiße
Mokkabohne munden.

Villafranca del Bierzo,
wird "das kleine Compostela genannt", nicht nur wegen seiner zahlreichen Kirchen und Monumente,
einstigen Pilgerhospitälern sowie einer Burg aus dem 16.Jh., sondern weil den Pilgern hier schon der
Ablass von den Sündenstrafen gewährt wurde, wenn sie auf dem Weg erkrankt waren. Unsere liebe
katholische Kirche hat sich schon seltsame Sachen ausgedacht.....

Sehr beeindruckend dieses kleine Städtchen. In einem kleinen Innenhof des Hauses mit der Nummer 35,
endeckte ich ein wunderschönes Steinmuster. Sehr sehenswert!!!

So weiter gehts!

Bin auf den folgeneden Kilometern Gregor & Karin aus Österreich (Bildmitte) begegnet, wir verstanden
uns auf anhieb und liefen die nächsten 7,5km zusammen. Beim ratschen vergeht die Zeit so schnell,
dass wir im Nu da waren. Sind zwei ganz liebe.

Neben der Straße von Pereje nach Vega de Valcarce verläuft der Fluss Valcare. Ich hatte meine
ersehnte Pause noch nicht eingelegt und war auf der Suche nach einem gemütlichen Plätzchen,
als ich an einer Stelle vorbei kam, wo das Wasser des Flusses sich zu einem kleinen Planschbecken
staute. Diese Gelegenheit der Ruhe, Erholung und Abkühlung konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Durch das sich anstauende Wasser hatte es zwar etwas gemuffelt aber die Abkühlung für Körper,
Geist und Seele war ein Traum. Habe mich auf nen großen Stein gelegt und mich von der Luft trocknen
lassen. Schnell noch die Strümpfe gewaschen und weiter gings auf die letzten Km.

So habe ich am Tag 2x neue Füße was sehr viel ausmacht!

Bin nach diesem erfrischenden Bad gelaufen wie ein schweizer Uhrwerk, es ging mir prächtig.

Als ich mit Gregor über frische Feigen sprach, die im Moment noch nicht ihre Reife haben, ging er zu
einem Feigenbaum und da hingen tatsächlich 5 Feigen die schon reif waren. Zufall !!! Danke Camino.

Sitze jetzt in der Herberge und habe schon Platz in dem großen Liegesaal auf einer Matratze genommen.
Ganz allein ohne Fremdschnarcher, genial. Ging dann zum Dorfladen und kaufte mir zum Abendbrot Eier,
Erbsen, Mais, Zwiebeln, Tomaten & Brot. Hmmmm lecker und kein Alkohol heute. Mann stand mir die Wampe.
Hatte am Tag fast nix gegessen und mich richtig auf den Abend gefreut.

In der Herberge lernte ich Rafael und Günter aus dem Schwabenländle kennen. Rafael hatte
auch schon ein mächtiges Wanderfell im Gesicht. ;-) Ei Japaner saß auch mit am Tisch, aus Tokio,
musste dann schon meine paar Brocken japanisch zum Besten geben aber der Rest folgete auf
englisch.
Rafael, 29, ging von daheim über Konstanz los und Günter, 71 & sehr rüstig, in Etappen.
Er hatte seine Credencia, seinen Pilgerpass verloren oder es hat ihn jemand geklaut.
Wer so was tut sollte mal richtig bestraft werden. Jedenfalls wurde viel geschwätzt und ich
verguß mein Ei im Topf. Es musste sich ca. 30 min im heißen Wasser quälen. Pech fürs Ei ;-)
Ging nochmal zum Dorfladen um mir was Süßes zu kaufen. Bin heute mit 15€ ausgekommen.

Lief heute ca. 10Km weiter als ich ursprünglich vor hatte, dafür traf ich hier auf lauter neue Pilger. Supi!
Sind gestern an gigantisch großen Kastanien vorbeigekommen.

Den Stempel hier gibt es in der Kirche von Vega de Valcarce.