Mein Jakobsweg 2006

30.06.2006 Los Arcos - Navarrete

57. Tag

Ich schlüpfte 20min vor 6Uhr in meine Latschen und machte mich unbeschwerten
Fußes auf den Weg, weg von dem liebgewonnen Los Arcos. Es war eine eigensinnige
Magie die mich mit freudigen Schritten hierher gebracht hatte.

War ein weinig zu schnell, was mich meine Füße spüren ließen. Ab "Torres del Rio"
nahm ich die Straße N-111. Dieser Schritt machte sich zum Ende hin bezahlt.
Ab Viana gings dann wieder ganz normal der Muschel nach. Habe einen superschönen
Sonnenaufgang heute Morgen erlebt und tief in mich eingezogen.
In einem Cafe in Viana, traf ich 2 deutsche Radler, sehr nette Leute, die gestern erfahren hatten,
dass ihre Tochter schwanger ist. Der Sache nicht genug, sahen Sie darauffolgend einen Storch.
Wie reizend. Die beiden berichteten mir von der Neuerscheinung Hape Kerkelings Bestsellers,
"Ich bin dann mal weg", der über den Jakobsweg handelt. Nun ja ich konnte damit nix anfangen
warja eben selber auf dem Weg und atmete die ganze Kraft selbst ein. Auch haben sie mir von
dem Hut Hapes erzählt, der jetzt in Santa Domingo de Calzada in einem Hutgeschäft hängt.
Für mich jedoch wahrlich kein Grund jetzt noch zu diesem Geschäft zu pilgern.
Werd mal reinschnuppern wenn ich wieder daheim bin, mal sehn was er so schreibt.

Im weiteren Verlauf des Tages, kämpfte ich mich ohne größere Schwierigkeiten und
Vorkommnisse nach Logrono durch. Kurz vor Logrono, der Hauptstadt der spanischen
Region La Rioja, bekam ich noch einen Stempel von der guten alten PilgerFee Dona Felisa.
Ich hatte keine große Ambition mich länger in der Stadt aufzuhalten und so beschloss ich,
nach einem kleinen erfrischendem Eis die Stadt geradewegs zu verlassen.
Ich wollte Navarrete erreichen.
Heute frage ich mich, was mich bisher immer so sehr vorangetrieben hattte!
Heute waren es schon wieder 43km. Ich hätte locker in Logrono bleiben können um mir die
Stadt anzusehen, aber scheinbar war und sollte es so sein.
Gut ich war schon 12,30 in Logrono und es war nicht DIE Stadt die mich auf Anhieb frohlockte.

Ein deutscher Radler namens Wolfgang aus Kaiserslautern kreuzte meinen Weg.
Vieleicht treffe ich ihn nochmal oder heute Abend beim Fußball in Navarrete.
Immer wieder holt mich der Gedanke ein, dass ich die Strecke auch gern mal mit
dem Fahrrad bestreiten möchte. Am See "Embalse de la Grajera" machte ich eine
kleines Päuschen und genoss dieses bei Irache Wein, Roqufort, Oliven und Baguette.
Bin froh wenn es in meinem Leben wieder a gscheits Brot gibt. Das Baguette hier ist
kein Leckerbissen.

Bin um 16°° in Navarrete angekommen und um 17°° begann das Spiel Deutschland - Argentinien!
Was für Kracher das wohl werden wird? Gewaschen, geduscht und gepflegt, gings ab in die Bar
zu einer kühlen Blonden und der Röhre voller Fußballemotionen.
Harald der alte Gauner hat sich am 26.Juni hier eingetragen. ;-)

Das Spiel war der reinste Wahnsinn. Wie schon erwähnt, traf ich Wolfgang hier an.
Er war auch außer Rand und Band bei diesem Spiel. Zu alledem saß noch ein Pärchen
mit vor der Klotze.... und jetzt---!!! der Typ war Argentinier, dass gibts doch nicht, oder?
Der hatte bis zur letzten Sekund die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich dagegen hatte oft
die Hose voll und befürchtete schon das Schlimmste für unsere 11 Jungs.
Aber nach einem prickelnden Elfmeterschießen 5:3 stand ich am Tresen voller Freude im
Gesicht und der arme Kerl wäre fast vor Entäuschung unter den Tisch gerutscht.
Ist halt nur ein Spiel!

Vier große Bierchen und ne lecker Pizza haben mir den Abend ebenfalls versüßt ;-)

Habe heute bemerkt, das sich trotz der luftigen Gehweise durch die Sandalen,
kleine Löcher in meiner Fußhaut gebildet haben. Was kann das nur sein?

Kam heute an einem ca. 500m langen Maschendrahtzaun vorbei, der gespickt war
mit kleinen Kreuzen aus Holzstücken, sehr beeindruckend!