Mein Jakobsweg 2006

21.05.07 Genf - Youth Hostel - FREI -

17. Tag

Habe heute Morgen geduscht und zusammen mit den Damen fein zu Frühstück gesessen.
Beide fuhren heute heim.
Nach dem Frühstück rief ich Harald an, wegen bleiben und wann er kommt. Tatsächlich war er gerade in
Lausanne ausgestiegen und machte sich auf den Weg. Coool! Somit war es gewiss, dass ich eine Nacht
verlängern würde. Nochmals 33,-Sfr berappen und dann gings ab in die Stadt um zu sehn was die noch
so zu bieten hat.
Es war Sonntag. Ich schlenderte einfach so vor mich hin und kam zur Fontäne "Jet d'Eau" und dann nochmal zur
Cathedrale St. Pierre. Wollte sehn ob sie eine Aussichtsplattform hat von der man einen Blick über die Stadt erhaschen könne.
Es war zu dieser Uhrzeit leider gesperrt. Nichts für Ungut, sah ich mir die Sonntagsmesse an.
Ich hatte das Glück einem wunderbar singenden Chor zu lauschen. Es entzückte mich doch sehr.
Wäre was für Anke gewesen!
Im Anschluss stand ich vor einer großen Tafel die über die Reformation berichtete und laß mir alles
genau durch. Sehr interessant. Um so tiefer ich in diese Religion, ihre Predigen, Reformation und
Herkunft eintauche, um so mehr wird mir bewusst, dass es sich einfach nur um ein schönes Märchen
mit oft furchtbaren Auswirkungen handelt. Es festigt sich immer mehr in mir, dass ich der Kirche
keinen Glauben schenken kann und werde. Gott jedoch, den es für die Menschen schon immer in
irgendeiner Form gab, gebe ich noch eine Chance in meinem Leben.

So ging ich dann in der Cathedrale umher und sah mir das gewaltige Bauwerk non innen an. Auf dem Weg
in die Stadt kam ich direkt zum "Parc de Bastions" mit den 4 Steinfiguren CALVIN - FAREL - BEZE - KNOX
den Reformern der Kirche. Lange schaute ich ganz begeistert 2 Herren beim Straßenschach zu.
Der eine war wie aus nem Film, mit seinem langen Columbomantel und der komischen Art zu rauchen.
Das erste Spiel gewann er. Das zweite nach Angriff mit beiden Pferden des Gegenspielers verlor er.
Das Dritte gewann er dann wieder. Hochinteressant und amüsant den Beiden zuzusehn.

Dann ging ich meiner Wege durch den Park wo mehrere Live-Musiker ihr können darboten. Sehr schön.
Ich ließ es heute ganz entspannt angehn und suchte die Ruhe in mir. Ich genoss so jede Stunde die
ich in Genf verbringen konnte. Kaufte mir schließlich eine Bild am Sonntag und laß sie in
Begleitung eines kühlen eher schlechten "Thüringer Biers". Die deutsche Nationalmannschaft trifft
heute in Genf ein. Im Hotel "La Reserue" und trainieren werden sie im "Stade de Geneve"
Darauf werde ich wohl verzichten müssen obwohls mich schon juckte die Kameraden zu sehn.

Mittlerweile wurde das Wetter immer besser und ich ging über die Rhone vor zur "Quai du Mont Blanc"
und lief schön geruhsam am Wasser lang. Menschenmassen tummelten sich dort. Irre dieser Menschen-
auflauf. Nach 14 Tagen der Ruhe war das schon gewaltig. Man war dies garnicht mehr gewohnt.
Klingt doof, ist aber so. Zu meinem visuellem Glück sah ich sehr viele, sogar sehr, sehr viele schöne
Frauen. Bei diesem Anblick dachte ich sofort an meine Enthaltsamkeit ;-)

Ich beobachtete 2 Schwäne. Papaschwan kam vom offenen Wasser daher und Mamaschwan saß auf
dem Nest. Ich dachte schon ich könnte einen Blick auf die Kleinen erhaschen. Eine Weile sah ich dem Treiben
der Beiden zu bis ich unten rechts an der Brandungsmauer 5 kleine tote Schwänlis sah. Man war das traurig.
Warum nur? Irgend ein Viehch, Raubvogel? oder eine Sturmwelle, keine Ahnung. Ein sehr trauriger Anblick.

Trotz der vielen Menschen war es sehr angenehm durch den Park zu schlendern. Ich fand einen rießigen
Baum mit sehr merkwürdigen Blüten. Sie rochen nach Pampelmusen. Muss unbedingt herausfinden was dies
für ein Baum ist. Ich dachte da gleich an meine liebe Bea, die würde es sofort wissen.

Auf dem Rückweg vielen mir wieder die schönen Frauen ins Auge und ich spülte diesen Anblick mit zwei
Amstel Bierchen runter. Noch einige Schnappschüsse und dann ab zum YH. Ich hatte einen Bärenhunger
wollte aber nix mehr weiter ausgeben. Naja, 2 Heinecken tatens dann doch. Ich hatte ja noch die
Zunge, Käse und Brot. LECKER! Unterhielt mich noch mit dem Mann aus Leipzig (Gohlis) der hier in der
Schweiz arbeitet und sah mir mit ihm seine Fotos an. Er sagt befor er in Leipzig Harz IV bekommt, geht er
lieber für noch mehr als was er eh schon daheim bekommen würde in die Schweiz. Hier suchen sie
händeringend Arbeiter. Wusste ich auch nicht.

Danach schrieb ich mir die Finger wund und rief Harald nochmal an. Er hat in Coppet Unterkunft gefunden.
Wir haben vereinbart, dass wir uns morgen früh gegen 10°°Uhr an der Cathedrale St.Pierre treffen.
GUTE NACHT!

PS:
Habe heute Sabrina in der Alten Wurzhütte angerufen. Hat sich total gefreut die Kleeene. Morgen Früh
geh ich zum Intersport, mal sehn ob sie was für mich haben.