Mein Jakobsweg 2006

15.05.2006 Fribourg -Romont

11. Tag

Haben am Morgen noch ein super leckeres Frühstück in der YH zu uns genommen
was uns die Kraft für den Tag geben sollte. Habe mir Ledereinlegesohlen und Batterien
gekauft nur das Outdoor Buch für Frankreich habe ich nicht bekommen. SHIT!!!
War heute keine besonders anstrengende Etappe jedoch teilweise eine sehr schöne.
Es ging durch Tunnelwege, Wald und Wiesen.

Harald hatte ich irgendwann ziehen lassen - meine Füße schmerzten. Da muss man
halt mal etwas langsamer machen. Sorgen machen die mir schon. Romont liegt wunderschön
auf einer Anhöhe mit Turm und Kirche. Ein romantischer Weg, den man von weitem schon sehen
konnte führte hoch in die Stadt. Stellte mir vor wie hier früher die Ritter hoch zu Rosse heraufritten.
So wie ich der langen Straße in die Stadt folgte, immer mit der Vorstellung von einem köstlichem
Abendschmaus, sah ich vor der Kirche Harald sitzen. Neben Ihm ein anderer Pilger.
Kurze Begrüßung und ab zum Futti kaufen. Hatte uns Dreien noch ein Bier mitgenommen.
Der Tag und die Bekanntschaft musste doch begossen werden.

Der andere Typ war Silvio aus Rohrschach am Bodensee. Er geht auch den ganzen Weg von daheim
aus, ist 50 Jahre jung und macht die ganze Sache ohne GELD. NAJA!!!
Sein Rucksack wiegt nur 10kg !? Im Moment noch völlig unbekannt aber ich sollte Ihn noch näher
kennenlernen. Wie wir so da sitzen und uns unterhalten, auch wo wir am besten die Nacht verbringen,
spricht er in perfektem Französisch eine Dame wegen unserer Quartiersuche an. Wir beide waren BAFFFF!
Zu guter letzt hat es sich so ergeben, dass wir Drei in einem Luftschutzbunker für jeder 6,-Sfr
übernachten konnten. Welch ein Halleluja. Alles mit Dusche/WC/Bett. A Traum. Wir haben uns dann
draußen im Freien zusammengesetzt und zu Abend gespeist.

Die 6,-Sfr für Silvio haben wir übernommen. An diesem Abend kam das letzte mal mein Kocher zum
Einsatz mit dem ich uns nochmal ein lecker Süppchen kochte. Anschließend, gepackt von Silvios
Minimalgewicht, habe ich alles was ich dachte ich brauche es nicht rausgepackt um es morgen zur
Post zu bringen. Aus der Dusche kam nur heißes Wasser, so dass mann immer zwischen 2 duschen
eine kalt die andere heiß hin und her hüpfen musste. ;-)
Mit dem französischem ist schon ne echte Umstellung. Die Kommunikation bricht zunehmends zusammen.

PS: Silvio ist nen echtes Brain und nen dufte Typ. Er hat die Ausstrahlung von Jesus. Eine Art eben, wie man
sie nur ganz selten bei Menschen findet. Man klebt ihnen förmlich an den Lippen. Die ziehen einen richtig in
den Bann. Er spricht perfektes Hochdeutsch und wie sich später noch herausstellen sollte, ein nicht zu ver-
stehendes Swiezerdütsch!