Mein Jakobsweg 2006

14.05.2006 Wattenwill - Fribourg

10. Tag

Wahnsinn, mit Kaminfeuer und einem leckerem Vesper ging der Abend zu Ende.
5:30 Uhr haben wir uns aus den Federn gepellt und 6:00 Uhr gings wieder auf den Weg.
Habe noch einen kleinen Dankesbrief hinterlassen. In Riggisberg haben wir beim Bäcker unser
ersehntes Frühstück zu uns genommen. Croissant, Semmel, Quarkteilchen und 0,5l Kakao.
Ein TRAUM!!!

Dann gings weiter über Rüggisberg mit einer fantastischen Aussicht über die leicht bergige
Landschaft mit den schönen Tälern. Da wir heute noch nach Fribourg wollten, haben wir richtig Gas
gegeben. Haben den Fluss "Sense" über eine alte Brücke überquert. Ein wunderschöner Platz zum
verweilen, grillen, zelten oder baden. Haben dabei eine uralte Römerstraße passiert.
Der Gedanke, dass dieses Kopfsteinpflaster, die Abdrücke und Inschriften wirklich von den alten
Römern stammen - ein seltsames Gefühl.

In St. Antoni haben besichtigten wir die Kirche und sahen zu, dass wir das heutige Ziel erreichen.
Hatte ein paar mal geschwächelt und Harald ziehen lassen. Einmal wäre es fast schief gelaufen.
Nach nem Umweg (hatte die Schilder nicht gesehen) haben wir doch wieder zusammen gefunden.
Thats the Way.

Kurz vor Fribourg bemerkten wir schon an den Werbeplakaten und den Straßennamen, dass wir im
französischem Teil der Schweiz waren. Mit der Hilfe zweier älterer Damen, der deutschen Sprache
mächtig, fanden wir dann in die Stadt Fribourg, zum Bahnhof und zum Youthhostel.
Hatte die letzten 15km solch extreme Schmerzen in den Füßen, dass ich mir echt auf die Zunge beißen
und einfach nur ans durchhalten denken musste. Ich glaube ohne Schmerzen gehts einfach nicht. Gut so!
Fribourg liegt in einem Kessel von dem Fluss "Saarne / la Sarine" durchschlungen.
Eine wirklich beeindruckende Stadt. Die Menschen sind hier schon sehr gemischt und nach meinem
Geschmack sehr snoppig. Etwas arrogant. Also nicht so mein Ding hier, da finde ich das Land und die
Umgebung schon weitaus besser.

Haben uns im YH für 40,-Sfr einquartiert.
Nach der Körperpflege gings in die Stadt auf ein paar Bierchen und lecker Pizza in einem Restaurant.
Bin jetzt ziemlich müde und will nur noch schlafen.
Das Duschen war ein Traum - heiß und lang!

Jetzt gings mit französisch weiter. Na schaun ma a moi.

PS: Keine Angst vor Fremdsprachen, auch nicht vor französisch!